LEISTUNG LEIDENSCHAFT LAUSITZ
Herzlich Willkommen auf lausitz.de

Vorstand neu gewählt

Vorstand neu gewählt
Vorstand neu gewählt

Mit Engagement für die Zukunft der Lausitz
Am Montag den 22.Januar hatte der Förderverein Lausitz e.V. zu seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl eingeladen. Getroffen hat man sich diesmal in der Kaiserkrone in Brieske – ein geschichtsträchtiger Ort im Herzen der Lausitz.

Rund 25 Mitglieder folgten der Einladung und diskutierten rege mit dem alten und neuen Vorstand.
Der inhaltliche Rechenschaftsbericht von Prof. Holm Große, dem ehrenamtlichen Vorsitzenden und Bürgermeister von Bischofswerda zog vor allen Dingen Bilanz zu der 2017 stattgefundenen 10 Jahres Feier und der damit verbundenen LausitzWerkstatt. „Es war eine in allen Punkten herausragende Veranstaltung, die wir 2017 organisiert haben. Mein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, den Referenten und an der Vorbereitung Beteiligten sowie insbesondere Frau Ingrid Franke und unserer Geschäftsführerin Dr. Christina Eisenberg“ so der Vorsitzende Prof. Dr. Holm Große.
Aufgrund dieser erfolgreichen Veranstaltung liegt die Messlatte für die nächste LausitzWerkstatt, die im Jahr 2019 stattfinden wird, sehr hoch. Schon jetzt sind Mitglieder und Unterstützer des Vereins gebeten, ihre Ideen einzubringen.
Positives zu verzeichnen gibt es auch in der Mitgliederentwicklung. 2017 konnten neun, seit Beginn des Jahres 2018 zwei weitere neue Mitglieder aufgenommen werden. Durch den seine Vielfalt an aktiven Mitgliedern – vom Unternehmer bis zum Künstler, von der engagierten Privatperson bis zu hochrangigen Vertretern aus Institutionen und Wissenschaft - bietet der Verein für allen eine Heimat, die sich für die länderübergreifende Lausitz engagieren.
In der anschließend stattfindenden Wahl wurden folgende Personen für den Vorstand für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt
• Prof. Dr. Holm Große, OB Bischofswerda, als Vorsitzender
• Dorit Köhler, IHK Cottbus, als Stellvertreterin
• Rüdiger Albert als Schatzmeister
• Ingrid Franke als Schriftführerin
• Dr. Bernd Rehahn, Geschäftsführer Wequa Gmbh, als Beisitzer
• Norman Müller Geschäftsführer Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, als Beisitzer
• Olaf Franke, Geschäftsführer Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, als Beisitzer
Im Anschluss an die Wahlen folgten interessante Diskussionen zu weiteren Projektideen des Vereins und im Anschluss an die Sitzung bot sich den Anwesenden den Abend mit interessanten Gesprächen bei einem gemeinsamen Imbiss ausklingen zu lassen

Bild: Mitglieder des Fördervereins Lausitz e. V. in der Mitte vorne Ingrid Franke Schriftführerin, daneben links vorne Norman Müller Beisitzer, rechts neben Frau Franke Prof. Dr. Holm Große Vorstandsvorsitzender, daneben rechts Rüdiger Albert Schatzmeister